Schwäbischer Vorentscheid

schwäbischer Vorentscheid

Goaßmaß-Königin

Wir haben am Freitag nach Fronleichnam im Rahmen unserer Musiker Wies'n den schwäbischen Vorentscheid zur Bayerischen Goaßmaß Königin ausgerichtet.

Während unseres ECHILOVISION Stimmungscontests und bei Musizier' für dein Bier haben die schwäbische Goaßmaßprinzessin gekürt. Sie wird eine der fünf Finalistinnen auf dem Gäubodenvolksfest in Straubing sein.

Geschicklichkeit, Partylaune und keine Angst das Publikum für sich zu gewinnen waren gefragt.

Der schwäbische Vorentscheid

Wir küren die schwäbische Goaßmaß Prinzessin in Echlishausen

Jedes Jahr wird auf dem Gäuboden-Volksfest in Straubing Mitte August die bayerische Goaßmaß-Königin gekrönt. Aus unzähligen Bewerberinnen bestimmt eine Fachjury, die fünf Finalistinnen, die sich dann am Volksfest-Mittwoch, 16. August im dortigen Festzelt Lechner in einem kleinen Wettbewerb beweisen dürfen.

Die Wahl zur Bayerischen Goaßmaß-Königin ist dabei keine typische Misswahl, bei der es nur darum geht, gut auszuschauen. Man sucht eine Königin, die Bayern und die bayerische Bierkultur wirklich verkörpert. Heißt konkret: Kleidergrößen sind kein Auswahlkriterium, Alter genauso wenig.

„Zur Königin küren wir eine richtig kernige Bayerin, die die bayerische Lebensfreude verkörpert.“, sagt Veranstalter und offizieller Goaßmaß-Botschafter Vogelmayer.

Ein Leitgedanke, der perfekt zum Motto "Musizier' für dein Bier" unserer Musiker Wies’n in Echlishausen passt.

Damit sind wir mit Vogelmayer nicht nur auf einer Wellenlänge, sondern haben mit den Verantwortlichen in Straubing vereinbart, dass wir in Echlishausen die schwäbische Vorauswahl veranstalten und damit einen der fünf begehrten Finalplätze zugesprochen bekommen. Wir sind überzeugt: Niemand würde dem Titel „bayerische Goaßmaß-Königin“ mehr gerecht werden, als eine Musikerin aus den Reihen unserer Kapellen!

Unsere Kandidatinnen 2023

Fünf Mädels stellen sich der Herausforderung

Unsere fünf Prinzessinnen-Anwärterinnen 2023 waren:

- Tina Lenz (Musikverein Donauklang Höchstädt-Blindheim)

- Emma Christa (Musikverein Donauklang Höchstädt-Blindheim)

- Nadja Albrecht (Spielvereinigung Reisensburg-Leinheim)

- Theresa Müller (Musikverein Ebershausen)

- Laura Buchner (Musikverein Wattenweiler)

Unsere Siegerin 2023

Theresa Müller vom Musikverein Ebershausen

Die 22 jährige Theresa Müller, Flügelhornistin des Musikvereins Ebershausen hat sowohl die Fachjury wie auch das Publikum überzeugt.

Mit ihrer kecken Art, einem lockeren Goaßmaß-Trinkspruch, dem stärksten Maßkrug-Ritter und ihrem Talent beim Goaßmaß-Einschänken hat sie ihre Konkurrenz weit hinter sich gelassen und die meisten "Goißa-Herzla" im Publikum gesammelt.

Herzlichen Glückwunsch zur Wahl und zum offiziellen Titel "schwäbische Goaßmaß-Prinzessin"

Bayerisches Finale in Straubing

Goaßmaß-Königin 2023 soll eine Musikantin werden!

Im niederbayerischen Landkreis Straubing-Bogen wird im Sommer die Bayerische Goaß-Maß-Königin gekürt. Die Wahl zur Königin findet jährlich auf dem Gäubodenvolksfest in Straubing im August statt. Der Kabarettist Thomas Mayer, bekannt als Vogelmayer hat Anfang 2018 das Kultgetränk Goaß-Maß auf dem Traditionsfest in der Gebäudenstadt Straubing gefordert.
Aufgrund dieses großen Erfolges veranstaltete der Kabarettist Vogelmayer 2018 die Wahl zur Ersten Bayerischen Goaß-Maß-Königin. Bei der offiziellen Wahl am Goaßmaß-Dienstag fungiert Mayer als Veranstalter: „Wichtig ist mir, dass die Wahl zur Bayerischen Goaßmaß-Königin keine typische Misswahl wird, bei der es nicht nur darum geht, gut auszuschauen. Wir suchen jemanden, der Bayern und die bayerische Bierkultur wirklich verkörpert.“ Heißt konkret: Kleidergrößen sind kein Auswahlkriterium, Alter genauso wenig.
„Zur Königin küren wir eine richtig kernige Bayerin, die die bayerische Lebensfreude verkörpert.“, sagt Thomas Mayer.

Die Entscheidung über den Titel „Bayerische Goaßmaß-Königin“ fällt am 16. August 2023 im Festzelt Lechner, wo sich die nominierten Kandidatinnen in mehreren Wettbewerben beweisen müssen. Die Gewinnerin erwarten tolle Preise - wie es sich für eine Königin gehört.
„Wir freuen uns schon sehr auf den Volksfest-Dienstag, der ganz im Zeichen der Goaß-Maß stehen wird und an dem die Goaßmaß-Königin gekürt wird. Das passt einfach perfekt!“ verspricht der Vogelmayer, der den Wettbewerb auch moderieren wird.
Ob man die Goaß-Maß nun mag oder nicht, das bunte Volksfest der Straubinger ist um eine Facette reicher geworden. Vielleicht setzt sich der Trend fort, nicht wie üblich vom Trendsetter Oktoberfest zu den kleineren Festen hin, sondern umgekehrt von der Provinz in die Landeshauptstadt. Dann hört man auch bald auf der Wiesn: „Bring ma no a Goaß!“

Weitere Infos hier

Goaßmaß im Bierzelt

Goaßmaß auf der Musiker Wies'n, endlich is so weit ...