Unser Verein

Musikkapelle Lyra Echlishausen-Bühl e.V

Unser Verein

Die Musikkapelle Lyra Echlishausen-Bühl e.V. ist im bayrischen Bibertal, im Landkreis Günzburg, beheimatet. Die heutige Konstellation des Vereines war jedoch nicht immer so, wie man sie heute kennt. Der Verein ging im November 2007 nach einer vier jährigen Spielgemeinschaft aus den beiden Kapellen Musikverein Bühl und Musikkapelle Lyra Echlishausen hervor.

Der Musikverein Bühl kann hierbei auf die längere Tradition der beiden Vereine zurückblicken. Das Gründungsjahr des Musikverein Bühl ist im Jahr 1853. Die Musikkapelle „Lyra“ Echlishausen wurde im Jahre 1928 durch eine Hand voll Musikanten aus Echlishausen und Unterfahlheim gegründet. Heute musizieren die Musiker/innen der beiden ehemaligen Kapellen vereint unter dem Namen „Musikkapelle Lyra Echlishausen-Bühl e.V."

In der Musikkapelle Lyra spielen derzeit ca. 40 Musikerinnen und Musiker. Das Repertoire umfasst hauptsächlich traditionelle Blasmusik der Mittelstufe. Auch einige Stücke aus der modernen Blasmusikliteratur runden das Programm ab. An den alle zwei Jahre veranstalteten Kirchenkonzerten werden auch symphonische Werke zur Aufführung gebracht.

Darüber hinaus versuchen die Musiker immer wieder durch kreative Konzert- und Auftrittsideen ihr Publikum gut zu unterhalten. Hier gilt es zum einen das All-Stars Konzert 2010 zu nennen, bei dem die 35-Mann starke Stammbesetzung der „Lyra“ durch 30 ehemalige Musiker der beiden Ursprungsvereine unterstützt wurde und man somit einen großen Konzertabend in der Mehrzweckhalle Kissendorf feiern konnte. Aber auch Auftritte als Vorgruppe zu den Troglauer Buam bei den Beach Partys in Opferstetten oder Tanzmusik bei Schlagerserenaden, bei denen Teile der Kapelle zu Background-Sängern umgeschult wurden, sind Highlights zwischen den Konzertjahren.

Der jährliche Höhepunkt im Vereinsleben ist die Musiker Wies'n, ein traditionelles Gartenfest an Fronleichnam mit dem ECHILOVISION Stimmungskontest und „Musizier‘ für dein Bier“.

Neben der Musik steht bei uns das geselliges Miteinander im Vordergrund und Feste feiern wir gerne. Wir freuen uns selbstverständlich über Auftrittsanfragen und jeden Musiker, der gerne mal bei uns vorbeischaut und bei uns mitspielt.

Mitgliederwerbung - für den Inhalt der Wahlwerbung ist allein der Verein verantwortlichzur Beitrittserklärung